Benutzername:    Passwort:    Cookie setzen     
e-mail
Neue E-mail Adresse zur Kontaktaufnahme:
info@hundefreunde-langenau.de
News
Nachlese

-----------------------------------------------------------------------------
Rückblick

Am 03.10.2019 fand auf unserer Anlage ein Cavaletti Workshop mit Vroni Huppert und Sabine Herma statt. Mit dieser Technik konnten alle Teilnehmer die Körperwahrnehmung ihres Hundes schulen. Dabei wird bei den Hunden die Fähigkeit gefördert den Raum dreidimensional zu erfassen. Zudem wird mit dieser Trainingsmethode die Kommunikation zwischen Hundeführer und Hund nachhaltig verfeinert. Die einzelnen Übungen wurden mit so viel Interesse angegangen dass wir den Workshop erst am frühen Abend beenden konnten. Danke an allen Organisatoren und Helfern.

-----------------------------------------------------------------------------

Sommerferienprogramm 2019

Am vergangenen Dienstag konnten wir 30 Kinder auf unserem Vereinsgelände begrüßen. Viele davon sind bereits zum wiederholten Mal dabei. Mit einigen theoretischen Hinweisen und Verhaltensregeln ausgestattet wurden in 4 Gruppen aufgeteilt die aufgebauten Stationen durchlaufen. So konnten Sie bei der Rettungshundestaffel Ulm einiges über die Techniken und Voraussetzungen der Personensuche erfahren. In den praktischen Vorführungen konnte sich immer wieder mal ein Kind verstecken und suchen lassen. An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön für die tolle Unterstützung. Bei einem Spaziergang konnten die Kinder nach eigenem Ermessen mit den Hunden in Kontakt treten und an der Leine führen oder apportieren lassen. So konnten Sie das eigene Selbstvertrauen gleich praktisch bestärken. Im Agility Parcour waren nach einem Schaulauf mit dem Hund nun die sportlichen Fähigkeiten der Kinder gefragt. Sie durften nun diese Strecke selber rennen und erkannt sogleich wie schwierig das ist obwohl es so einfach aussieht. Auch an der vierten Station konnten wir einen kleinen Einblick in das Rally Obedience eine weitere Sportart mit Hund aufzeigen. Zum Ausklang gab es im Zelt noch ein Vesper und dann wurden die Kinder den Eltern übergeben. Danke Allen für das Engagement.

-----------------------------------------------------------------------

Grillfest 2019

Bei unserem Grillfest am vorletzten Samstag hatten alle Mitglieder die Gelegenheit sich auch mal außerhalb des Übungsbetrieb miteinander auszutauschen. Um das auch den Trainern zu ermöglichen haben wir auf eine verzichtet. So hatten wir bis in die Abendstunden tolle Gespräche bei guter Verpflegung. Danke allen Spendern und der Küchencrew sowie unserem 1. Vorstand Thomas Friedrich am Grill.

----------------------------------------------------------------------

Oktober 2018

Wir gratulieren zum bestandenen GAS-Schein:

Tanja Nestel
Heike Gröschel

------------------------------------------------------------------------

Grillfest 2018

Bei unserem Grillfest am 03.08.2018 hatten alle Mitglieder die Gelegenheit auch mal die Übungsteilnehmer aus den anderen Sparten kennen zu lernen. Aufgrund der Hitze haben wir mit Rücksicht auf Hund und Hundeführer diesmal auf eine Rahmenprogramm verzichtet. So hatten wir bis in die Abendstunden tolle Gespräche bei guter Verpflegung. Allen fleißigen Helfer die uns das ermöglicht haben gilt unser herzlicher Dank.

------------------------------------------------------------------------

Fortbildung

Am 01./02.09.2018 findet die Basis Trainerschulung statt. Veranstaltungsort Vereinsheim. Die Schulung ist für alle Trainer vorgesehen und daher bitte rechtzeitig die Teilnahme beim 1. Vorstand Thomas Friedrich rückmelden. Informationen und Termine auf unserer Homepage info@hundefreunde-langenau.de

----------------------------------------------------------------------

Fortbildung 17.11.2015

Wir gratulieren zum bestandenen BASIS-Trainerschein:

Thomas Friedrich
Corinna Fuchs
Sabine Herma

-----------------------------------------------------------------------

Kinderferienprogramm 2015

Am Montag konnten wir bereits 35 Kinder auf dem Übungsgelände empfangen. Beginnend mit den 12 Goldenen Regeln zum Umgang mit den Vierbeinern, konnten anschließend die Kinder aktiv beim Agility und beim Frisbee mitmachen. Zudem war spielen mit dem Ball, Hunde an der Leine führen und natürlich streicheln angesagt. Die zwischenzeitliche Stärkung mit Chickenwings und Pommes konnte die kleinen und großen Teilnehmer kaum von den Hunden ablenken. Danach hatte die Rettungshundestaffel Ulm mit einem, durch einen brennenden Tunnel rennenden Hund, ein besonderes Highlight zu bieten. Den Kinder hatte es rießigen Spaß gemacht und alle wollten sich schon für das nächste Jahr anmelden. Allen Mitwirkenden und Helfern gilt unser herzlicher Dank !

Nun ist Ferienprogramm nach Tag 2 schon vorbei! Den Kindern und den Helfern hat es richtig Spass gemacht! Vielen Dank nochmal, an Alle die dabei waren und Ihren Betrag geleistet haben. Besonderen Dank der Rettungshundestaffel Ulm, wir hoffen, dass ihr uns nächstes Jahr auch wieder besucht!
Den grössten Spass hatten die Kinder beim Agility-Lauf, sie durften den Parcour selbst ablaufen und jeder bekam eine Urkunde.
Nach dem sie mit den Hunden spazieren gehen und Frisbee bzw. Ball gespielt hatten. Die goldenen Regeln wie man Hunde behandelt und natürlich noch ein Essen und Getränke bekamen. Vielen lieben Dank an unsere Küche.







--------------------------------------------------------------------

Projekt Schulkinder und Hund

In der Gemeinschaftsschule „Auf der Reutte“ wurden an zwei Tagen mit insgesamt 60 Schulkindern der 5. Klasse die 12 goldenen Regeln zum Umgang mit Hunden erlernt. Wir hatten dazu jeweils 5 Hunde mit ihren Hundeführern im Einsatz. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich dabei im Hund an der Leine führen, in Grundkommando geben und im Training mit Futterbelohnung üben. Dabei konnten wir ganz spielerisch den vertrauensvollen Umgang zwischen Kind und Hund erzeugen. Das hatte uns Allen viel Spaß gemacht. Der Vertreter der Schule Herr Kneer war von dem Projekt beeindruckt und möchte die Veranstaltung auch im kommenden Jahr fortführen. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei !
--------------------------------------------------------------------

15.03.2014

Wir gratulieren zum bestandenen GAS-Schein:

Thomas Friedrich
Yvonne Recktenwald
Sabine Herma
Jürgen Fichtl
Nico Mezger
Nathalie Schmeller

---------------------------------------------------------------------------------------------

März 2014

Helga hat mit Alonso vom Sauenjäger den 1. Platz bei der Teckel- Zuchtausstellung in Hürth gewonnen.
Gratulation!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Die Hundefreunde Langenau gratulieren den beiden Hundeführer der Problemhunde, zur Ihrer bestandenen Wesenstestprüfung.
Auch ein herzliches Dankeschön geht an Volkmar Höttges, der die Hundeführer, mit Ihren Hunden zur Prüfung erfolgreich vorbereitet hat.

Glückwunsch für die bestandene Prüfung.

---------------------------------------------------------------------------------------------

01.06.2008

Bei schönstem Wetter war unsere Sommerwanderung ein riesen Erfolg. Die Bilder dazu findet ihr hier.




---------------------------------------------------------------------------------------------


Für die Kinder des Kindergartens Rammingen war der 06.03.2012 ein besonderer
Nachmittag. Auf Einladung durch die Kindergartenleitung Fr. Hausberger kamen die Hundefreunde Langenau e.V. mit 9 Hunden und ihren Hundeführern an diesem Tag zu Besuch. Zu Beginn stellten sich die Hundeführer und ihre Hund vor. Hier erfuhren die Kinder etwas über das Alter, Geschlecht und Besonderheiten des einzelnen Hundes. In einem Theorieteil wurden die Kinder über die verschiedenen Hunderassen informiert. Danach folgte eine Art Ratespiel, in dem die Kinder aus verschiedenen Körben Dinge entnehmen durften. Hierbei handelte es sich unter anderem um Dinge die ein Hund braucht oder nicht braucht oder auch was ein Hund
fressen darf und was nicht. Danach ging es mit den Kindern in den Garten.
Dort durften die Kinder die Hunde knuddeln, an der Leine führen oder mit ihnen toben. Unter anderem wurden auch Tricks, die die Hunde beherrschen vorgeführt.
Die Kinder, die Hunde und die Hundeführer hatten hierbei sichtlich Spaß.
Als Dank wurden die Hundefreunde und ihre Hunde mit einem Lied der Kinder
verabschiedet.
Aus rechtlichen Gründen werden keine Bilder der Kinder angezeigt! Bilder der Hundeführer und Ihren Hunden findet Ihr in der Bildergalerie!


--------------------------------------------------------------------------------

09.05.2008

Christina, Katrin und Sylvia haben den swhv Sachkundenachweis BASIS für Ausbilder bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bilder vom Anbau auf dem Vereinsgelände der Hundefreunde Langenau wurden in der Bildergalerie hinzugefügt! Unser Dank geht an alle Helfer und Helferinnen die den Anbau ermöglicht haben!







Testeintrag






---------------------------------------------------------------------------------------------[/center]